Carport – Bedachung

Verschiedene Materialien

Welche Materialien gibt es? Worauf sollten Sie achten und welche Option haben wir für unsere Carport-Bausätze ausgewählt? Prüfen Sie die Möglichkeiten. Wir haben für Sie alle wichtigen Fakten zusammengetragen.

PVC

Eine Einschätzung zum Thema PVC – Platten hatten wir bereits gegeben. Ergänzt werden könnte noch, das viele Platten nicht in der erforderlichen Länge produziert werden und somit mit Überlappung verlegt werden müssen. In diesen Überlappungen bilden sich immer, durch sich zurückziehendes Wasser, unansehnliche Dreckansammlungen mit anschließender Moosbildung.

Polycarbonatplatten und Trapezblech

Nur wenige Hersteller bieten eine Garantie bei Hagel- Niederschlag an.
Einzige Ausnahme bilden Polycarbonatplatten, die wesentlich stabiler sind aber auch mit einem viel höheren Preis gehandelt werden. Alternativ wären Metall Profilbleche (Trapezblech) die jedoch eine Kondensatbeschichtung besitzen sollten, um Tropfenbildung an der Unterseite zu vermeiden. Die Lieferung in unterschiedlichen Längen und Farben ist möglich.

Unsere Carport – Bedachung

Bei unseren Carport Bausätzen haben wir uns gegen die Verwendung von Plattenmaterialien entschieden, da eine optisch ansprechende Ausbildung des Überganges Blende – Dach recht schwierig ist und zum anderen eine Dachrinne einschließlich Zubehör bei einem Doppelcarport recht umfangreich ausfällt. Bei der Gesamtkonstruktion wird ein Gefälle benötigt, welches das Erscheinungsbild bei der Verwendung von geschlossenen Seitenwänden mit waagerechten Profilen sehr keilig aussehen lässt.

Als einfachste und sicherste Variante käme also eine Kunststoffbahn in Betracht, welche keine Nähte aufweist. Die sogenannte EPDM Bahn wird von vielen Anbietern verwendet, hat aber wie wir finden, auch einige Nachteile. Da es sich um eine Bahn im Ganzen handelt, kann es bei größeren Carports zu einem gewichtigen Paket werden. Das größte Problem liegt jedoch bei der Verarbeitung. Da wir möchten, dass Sie Ihr Dach selbst eindecken und damit Kosten sparen, ist diese Bahn für den Laien ungeeignet, da die Befestigung sowie Anschlüsse an Blechen und Entwässerungen nur für Profis ist.

Bei Wetterumschwüngen neigt die Bahn zur Faltenbildung. Zertifizierungen zur Bahn im Zusammenhang mit Regenwasser sowie die Verwendung von Weichmachern, lassen uns diese Bahn ausschließen.

Abwassersystem

Das Fallrohr verläuft im Inneren des Carport und wird nach Bedarf oben oder unten durch einen Winkel nach außen abgeleitet. Eine Dachrinne wird somit nicht benötigt und beeinträchtigt auch nicht die Ansicht. Die umlaufende Blende sieht von allen Seiten gleich aus.

Reinigen Sie ein bis zweimal jährlich ihr Dach von Schmutz und Laub und Sie werden lange Freude haben.

Rhepanol fk

Wir haben uns bei unserem Carport-Dach für das Produkt Rhepanol fk entschieden.
Rhepanol zählt zu der ältesten Kunststoff- Dachbahn der Welt mit 50 Jahren Erfahrung und über 95 Millionen verlegten Quadratmetern weltweit.

Die Bahn besitzt ein hervorragendes ökologisches Profil, bestätigt in einer Ökobilanz DIN EN ISO 14044 ff. Der verwendete Kunststoff ist frei von Weichmachern und halogenen Brandschutzmitteln. Das Material ist Bitumenverträglich, dauerhaft UV- beständig, hagelschlagbeständig und zu 100% recycelbar. Das anfallende Regenwasser kann bedenkenlos zum Bewässern verwendet werden.

Rhepanol fk ist die innovative Verlegung im Klettsystem mit einem einzigartigen Dichtrand und einer absolut wasserdichten Verbindung aller Nähte. Das Material ist 2,5 mm stark!! Der von uns verwendete Farbton ist grau. Perfekt aufeinander abgestimmtes Zubehör sowie die einfache Verarbeitung macht es Ihnen möglich, dieses Produkt selbst zu verlegen.

Das Dachgefälle

Unsere Carports sind auf ein Nullgefälle ausgelegt. Das heißt, dass die Dachfläche absolut in Waage ist. Es befindet sich ringsum eine Aufkantung von sechs Zentimetern, so dass sich eine Wanne ausbildet. Die Entwässerung erfolgt über ein Dachgully, welches mit einem Laubfangkorb ausgestattet ist. Aufgrund dieses Aufbaus kommt es durch die Nähte der Bahn zu teilweise stehendem Wasser, welches keine Beeinträchtigung darstellt und anschließend verdunstet.